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Die Digitalisierung, kulturelle Veränderungen und ein globaler Wertewandel – das alles und mehr führt dazu, dass Kliniken sich in einem stetigen Wandel befinden und sich fortlaufend auf neue Umstände einstellen müssen.

Agile Leadership soll Führungskräften dabei helfen, sich einfacher und schneller den neuen Umständen anzupassen. Doch was bedeutet der Trend der agilen Führung für das Gesundheitswesen? Wie setzt man es in einer leitenden Position im Krankenhaus erfolgreich um?

Was ist agile Führung?

Als agil bezeichnet man jemanden, der sich schnell auf neue oder veränderte Situationen anpasst. Als Führungsperson soll man also Flexibilität zeigen – ändern sich die Anforderungen einer Situation, muss man auch die Pläne und die nächsten Schritte entsprechend schnell anpassen.

Durch den globalen Wertewandel ändern sich beispielsweise die Ansprüche des Krankenhauspersonals. Auch der demografische Wandel und der Generationenwechsel spielen hier eine wichtige Rolle.

Ein Beispiel: Einer jüngeren Pflegekraft ist es besonders wichtig, mitzubestimmen und selbst Entscheidungen treffen zu können. Ermöglicht ein Krankenhaus den Mitarbeitenden also, sich aktiv an der Personalplanung zu beteiligen, wird es eher als attraktiver Arbeitgeber gesehen – die Möglichkeit der Mitbestimmung und Mitgestaltung stärkt das Bild am Arbeitsmarkt.

Wer sich also solchen Veränderungen agil anpasst, fördert die Zufriedenheit des bestehenden Personals und stärkt gleichzeitig die eigene Position am Arbeitsmarkt.

Wie kann man agil führen?

Nicht nur die Flexibilität macht agile Leadership aus. Offenheit für neue Ideen, effiziente Kommunikation im Team und flache Hierarchien zählen zu den zentralen Werten agiler Führung. Wer seinem Personal die Möglichkeit der Mitbestimmung und Mitgestaltung gibt, hat einen großen Vorteil. Wie kann man also als Führungskraft agil sein?

  • Neuen Vorgehensweisen offen gegenüberstehen
  • Mitarbeiter in Entscheidungen einbeziehen
  • Auf das große Ganze konzentrieren
  • Eine offene Feedbackkultur etablieren
  • Kommunikation im Team stärken

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